Heimat- und Geschichtsverein Schömberg

Jahresausflug 2019 ins Württembergische Allgäu

Vom 22.-24.7.2019 fand der Ausflug des HGV statt. Unsere 3-tägige Busreise führte uns in das Württembergische Allgäu. Unser Standquartier hatten wir in Isny im Hotel Hohe Linde. In diesem Hotel hat es uns an nichts gefehlt. Am Anreisetag fuhren wir mit dem Bus nach Bregenz, und von dort mit der Seilbahn auf den Hausberg von Bregenz, dem Pfänder. Wir wurden von dort mit einem wundervollen Blick auf fast den ganzen Bodensee belohnt. Abends wurden unsere Gaumen mit einem Grillabend im Hotel in Isny verwöhnt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Das Essen war ausgezeichnet. Am 2. Tag fuhren wir nach dem Frühstück zunächst nach Wangen im Allgäu. Dort schloß sich eine ca. 1,5 Stunden lange Stadtführung an. Wir erfuhren sehr viel über die Stadt Wangen und seine Geschichte. Ein Besuch von Wangen ist sehr zu empfehlen. Die Zeit in Wangen verging wie im Fluge. Anschließend brachte uns unser Bus nach Riezlern im Kleinen Walsertal. Hier begaben sich die meisten der Mitglieder und Gäste per Kabinenbahn zur Bergsation Kanzelwand (knapp 2000 m) und genossen die Aussicht. Diejenigen die nicht auf den Berg fuhren, verbrachten den Nachmittag sicheren Fußes in Riezlern. Wieder in Isny angekommen und nach einem guten Abendessen fuhren wir in den Ferienort Eglofs um dort an einem Sternmasch mit 5 Trachtengruppen aus Argenbühl und den Ortsteilen beizuwohnen. Alle Teilnehmer waren von diesen Aufführungen begeistert. Am 3. Tag hieß es nach dem Frühstück Abschied vom Hotel Hohe Linde und Isny zu nehmen, aber auch dieser Tag hatte seine Höhepunkte . Wir fuhren in eine Schaukäserei in Gospoldshofen bei Bad Wurzach. Gut gestärkt mit Allgäuer Schmankerl ging es weiter zu Torfbahn nach Bad Wurzach. Die rund 45 -minütige Fahrt mit der Torfbahn war mit ein Höhepunkt unserer 3-tägigen Reise. Alle waren glücklich und zufrieden über die schönen Tage im Württembergischen Allgäu und wandten sich wieder dem Alltag zu.

Weitere Bildeindrücke

Vom 22.-24.7.2019 fand der Ausflug des HGV statt. Unsere 3-tägige Busreise führte uns in das Württem- bergische Allgäu. Unser Standquartier hatten wir in Isny im Hotel Hohe Linde. In diesem Hotel hat es uns an nichts gefehlt. Am Anreisetag fuhren wir mit dem Bus nach Bregenz, und von dort mit der Seilbahn auf den Hausberg von Bregenz, den Pfänder. Wir wurden von dort mit einem wundervollen Blick auf fast den ganzen Bodensee belohnt. Abends wurden unsere Gaumen mit einem Grillabend im Hotel in Isny verwöhnt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Das Essen war ausgezeichnet. Am 2. Tag fuhren wir nach dem Frühstück zunächst nach Wangen im Allgäu. Dort schloß sich eine ca. 1,5 Stunden lange Stadtführung an. Wir erfuhren sehr viel über die Stadt Wangen und seine Geschichte. Ein Besuch von Wangen ist sehr zu empfehlen. Die Zeit in Wangen verging wie im Fluge. Anschließend brachte uns unser Bus nach Riezlern im Kleinen Walsertal. Hier begaben sich die meisten der Mitglieder und Gäste per Kabinenbahn zur Bergstation Kanzelwand (knapp 2000 m) und genossen die Aussicht. Diejenigen die nicht auf den Berg fuhren, verbrachten den Nachmittag sicheren Fußes in Riezlern. Wieder in Isny angekommen und nach einem guten Abendessen fuhren wir in den Ferienort Eglofs um dort an einem Sternmasch mit 5 Trachtengruppen aus Argenbühl und den Ortsteilen beizuwohnen. Alle Teilnehmer waren von diesen Aufführungen begeistert. Am 3. Tag hieß es nach dem Frühstück Abschied vom Hotel Hohe Linde und Isny zu nehmen, aber auch dieser Tag hatte seine Höhepunkte . Wir fuhren in eine Schaukäserei in Gospoldshofen bei Bad Wurzach. Gut gestärkt mit Allgäuer Schmankerl ging es weiter zur Torfbahn nach Bad Wurzach. Die rund 45 -minütige Fahrt mit der Torfbahn war mit ein Höhepunkt unserer 3-tägigen Reise. Alle waren glücklich und zufrieden über die schönen Tage im Württembergischen Allgäu und wandten sich wieder dem Alltag zu.
Heimat- und GeschichtsvereinSchömberg

Jahresausflug 2019

ins Württembergische Allgäu